Die möglichen Vorzüge einer Pelletheizung

posted am

Heutzutage gibt es viel Auswahl, sobald es um ein Heizsystem für die eigene Wohnung oder das Haus geht. Eines davon ist die Pelletheizung. Diese wird im Gegensatz zu einer Öl- oder Gasheizung mit sogenannten Pellets beheizt. Diese bestehen aus verschiedensten Materialien. An gängigsten sind jedoch Pellets, die aus Holzresten bestehen. Diese Holzreste würden ansonsten nicht mehr verwendet werden und können auf diese Weise nutzbar gemacht werden. Wie auch bei anderen Heizkonzepten können die Pellets bei einem Anbieter in der Region bestellt und angeliefert werden. Das ist praktisch und einfach für den Kunden, da die Zyklen und Liefermengen meist flexibel ausgewählt werden können. So gerät die Versorgung nicht ins Wanken und der Kunde ist selbst in schwierigen Situationen abgesichert. Alternativ können die Pellets aber auch selbstständig abgeholt werden. Diese Möglichkeit ist bei anderen Heizungen meist nicht gegeben, da es sich bei Öl oder Gas um ein Gefahrengut handelt, welches nur von ausgewählten Unternehmen ausgeliefert werden darf.

Einer der wichtigsten Faktoren beim Betrieb einer Heizung sind die damit verbundenen Kosten. Hierbei kann ein Kunde stark von der Marktsituation profitieren, da es wesentlich mehr Anbieter für Pellets gibt als es bei Alternativen der Fall ist. Falls die Nachfrage also geringer ausfällt, können für den Kunden auch bessere Preise erzielt werden. Durch die große Menge an Anbietern sorgt eine Steigerung der Nachfrage jedoch nicht immer zu einem Anstieg des Preises, da die unterschiedlichen Unternehmen nach wie vor im Konkurrenzkampf stehen und versuchen dem Kunden den bestmöglichen Preis zu bieten. In jedem Fall kann der Kunde von einem ausgeglichenen Markt profitieren.

Eine Pelletheizung umfasst aber auch noch andere Kosten. Viele Hausbesitzer entscheiden sich zwar gerne für eine solche Heizung, vergessen dabei aber oft den Umbau oder die Sanierung. Nicht jede Heizung kann einfach mit einem anderen Material betrieben werden, ohne das die Situation vorher geprüft wurde. In manchen Situationen muss gegebenenfalls eine komplett neue Heizung eingebaut werden. Damit sind natürlich auch entsprechende Kosten verbunden, die vorher betrachtet werden müssen. Auch wenn die Preislage vor Ort dafür sorgt, dass eine Pelletheizung ökonomischer ist, kann die Amortisierung dennoch eine lange Zeit in Anspruch nehmen. Eine komplette Kostenkalkulation ist daher das A und O, damit schlussendlich keine Kosten offen bleiben, die nicht beachtet wurden.

Sobald die Preise für den Betrieb und für die Installation überschlagen wurden, kann bereits ein Unternehmen mit dem Einbau beauftragt werden. Aufgrund der Komplexität dieser Aufgabe sollte in jedem Fall ein Profi kontaktiert werden, da ansonsten zu viele Probleme entstehen können. Auch die Beratung ist ein wichtiger Punkt, damit letztlich die richtige Heizungsanlage verbaut werden kann.


Teilen