Prospekte drucken – eine tolle Werbemöglichkeit im Offline-Bereich

posted am

Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, um für das eigene Unternehmen zu werben und so mit eigenen Produkten bekannter zu werden. Sei es eine eigene Webseite, das Integrieren von Werbebannern auf anderen Portalen, die Herausgabe eines Newsletters oder ausgeklügeltes Internet-Marketing. Viele Werbetreibende halten sich dennoch weiterhin ausschließlich oder zusätzlich an Offline-Marketingmaßnahmen. Eine davon ist das Drucken von Prospekten. Diese Werbemöglichkeit ist relativ unkompliziert und kann Kunden erreichen, welche auch tatsächlich am eigenen Angebot interessiert sind. Wo und wann die Prospekte dabei platziert werden, kann individuell entschieden werden.

Prospekte drucken, beispielsweise bei der Samson Druck GmbH, stellt zunächst eine Investition dar, kann allerdings ohne großen Aufwand dabei helfen, eine hohe Reichweite generieren. Dabei wird das Prospekt in der Regel nicht nur von einem einzelnen Menschen, sondern von mehreren Personen im Haushalt wahrgenommen. Vorausgesetzt natürlich, dass es nicht direkt im Müll landet. Das ist allerdings ein Faktor, auf welchen man sich wohl oder übel einstellen muss. Stellt sich natürlich noch die Frage, woher man eigentlich die bedruckten Prospekte beziehen kann. Eine Möglichkeit sind Dienstleister im Internet ausfindig zu machen. Diese findet man relativ einfach über die Google Suche und sie bieten ein reichhaltiges Angebot. Egal ob Digitaldruck, Bogenoffsetdruck oder Rollenoffsetdruck, im Grunde stehen alle drei Optionen zur Verfügung. Jedoch sollte man hierbei bedenken, dass der Preis selbstverständlich variiert und Bogenoffset- und Rollenoffsetdrucke in der Regel erst ab einer höheren Stückzahl möglich sind. Dasselbe wird auch bei Offline-Dienstleistungsunternehmen der Fall sein. Daher sind entsprechende Unternehmen eher für Großaufträge gedacht. Ganz zu schweigen davon, dass verhältnismäßig hohe Preise verlangt werden.

Alternativ zu besagten Dienstleistern besteht die Möglichkeit einen klassischen Copyshop aufzusuchen. Hier können Prospekte oft auch in geringerer Stückzahl gedruckt werden und man kommt preislich eventuell ein gutes Stück günstiger weg. Jedoch sollte man sich im Vorfeld über den jeweiligen Copyshop informieren. Ein schlechter Ruf (z. B. negative Kundenrezensionen) kann nämlich eine Warnung sein, sich gegebenenfalls woanders umzuschauen. Sollte man sich mit keiner der genannten Möglichkeiten anfreunden können, bleibt noch die Option, seine Prospekte einfach selber zu drucken. Sofern man allerdings keine Erfahrung mit der Thematik des Grafikdesigns hat und nicht die nötige Ausrüstung besitzt, ist von diesem Punkt abzuraten. Neben grundlegenden Designfähigkeiten, sind auch ein hochwertiger Drucker und sonstige Druckutensilien (Papier, Tinte etc.) unabdingbar. Auch das kann eine Menge Geld kosten. Langfristig kommt man jedoch mit dieser Variante am günstigsten weg. Dennoch ist es in den meisten Fällen empfehlenswert einen Profi die Arbeit übernehmen zu lassen und sich einfach zurückzulehnen.


Teilen